Einzelhandel: Glutenfreie Artikel sind gefragt!

Einzelhandel: Glutenfreie Artikel sind gefragt!

0 778

Vor einigen Jahren war es noch ein großes Problem, glutenfreie Artikel im Einzelhandel zu bekommen. Jeder, der die Diagnose „Zöliakie“ schon vor vielen Jahren erhalten hat, weiß ein Lied davon zu singen. Angestellte in einem Lebensmittelgeschäft haben bei der Frage nach glutenfreien Produkten in den meisten Fällen nicht gewusst, was gewünscht ist.

Allerdings hat sich die Situation speziell in den letzten Jahren sehr zum Positiven verändert. Glutenfreie Produkte sind „in“ und werden nicht nur von Zöliakie-Betroffenen konsumiert. Hier wäre das Marktpotenzial endenwollend, denn nur knapp 1 Prozent aller Deutschen und Österreicher leidet an dieser Autoimmunerkrankung. Auch solche Personen, die an einer Weizen-Sensitivität leiden, greifen zu glutenfreien Produkten – auch wenn dieses Krankheitsbild unter den Medizinern noch umstritten ist.

Es gibt zwar keine konkreten Zahlen zum Gesamtmarkt glutenfreier Ware, aber es steht fest, dass sich die Zahl der im Einzelhandel neu platzierten glutenfreien Produkte sich von 2010 bis 2014 weltweit fast verdoppelt hat. Der Platzhirsch Dr. Schär konnte seinen Umsatz 2014 um über 10 Prozent auf 260 Mio. Euro steigern.

Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass glutenfreie Artikel keine „Nischenprodukte“ mehr sind, sondern die Produkte zunehmend als gesündere Ernährung wahrgenommen werden, weshalb auch immer mehr Kunden zugreifen, die nicht an Zöliakie oder Weizensensitivität leiden, zugreifen. Deshalb wird auch in Zukunft mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten in dieser Sparte gerechnet und das Sortiment weiter ausgebaut werden.

 

keine Kommentare

Antwort hinterlassen